"Es ist nie zu spät sich auf den Weg zu machen"
Bezirksmaiandacht, 25.5.2011

Zu diesem Thema feierte der Frauenbund Leuggern die Maiandacht in der Lourdes Grotte. Rund 20 Frauen nahmen an der Andacht teil. Zusammen haben wir uns vertieft mit Maria auseinandergesetzt, wollten ihrem Leben besser auf den Grund kommen und sie als Vorbild für unser eigenes Denken und Handeln entdecken. Die Impulstexte zeigten uns den Weg auf, was es braucht zum Leben. Samen, daraus entstehen Keimlinge und später Pflanzen mit Wurzeln welche uns Stärke und Stabilität geben. Meditative Klänge zwischen den Impulsen luden zum Nachdenken ein. Anschliessend wurden die Andachts-Besucherinnen eingeladen, einen Samen aus der kleinen Schale in die Hand zu nehmen und zusammen mit der ganz persönlichen Fürbitte in die Erde zu legen. Als kleine Erinnerung  erhielten alle ein Briefchen mit Blumensamen welche zu Hause ausgesät werden können. Herzlichen Dank an ALLE.

Ladies Night
28.5.2021

An einem sonnigen Abend machten sich acht Frauen des Frauenbund Leuggern auf den Weg nach Villigen an die Ladies-Night. An diesem Abend lernten die Frauen einiges über Wein und hatten es dabei sehr lustig.
 
In Villigen wurde die Gruppe von Judith Schödler und Nick Schnider vom Weingut Schödler bereits erwartet. Nach der herzlichen Begrüssung machten sich die Ladies auf den Weg zum Spaziergang durch die Rebberge. Judith erzählte den Frauen sehr viel Interessantes über den Anbau und die Pflege der Reben. Beim Rebhüsli angekommen, durfte der erste Wein degustiert werden. Nach dem Zwischenhalt, marschierten die Ladies zurück zum Weingut. Der nächste Programmpunkt war die Besichtigung des Weinkellers. Alle waren sehr beeindruckt vom Keller mit den grossen Tanks, der Abfüllanlage und Etikettier Maschine. Judith Schödler erklärte den Frauen, wie genau Wein hergestellt wird. Ebenfalls der Keller mit den Eichenfässern, in welchen der Wein reift, war sehr faszinierend. In diesem Keller muss immer eine konstante Luftfeuchtigkeit sein, auch die Temperatur muss immer gleich sein. Nach diesem interessanten Einblick, kam der kulinarische Teil. Es wurde ein kaltes Plättli mit Regionalen Spezialitäten serviert und selbstverständlich gab es noch weiteren Wein zur Verkostung. Sogar zur Schokolade bekam jede Teilnehmerin ein Glas Wein, dort zeigte sich das nicht jede Schokolade zu jedem Wein passt. Zum Schluss gingen einige Frauen im Hoflädeli auf Einkaufstour und deckte sich mit Köstlichkeiten ein. Es war ein sehr unterhaltsamer und lustiger Abend.