Betriebsbesichtigung Louis Widmer in Schlieren

14.6.2023

Gemeinsamer Tagesausflug des Frauenbunds Leuggern und der Chilspeler Landfrauen

22.6.2023

Um 7.00 Uhr starteten 39 aufgestellte Frauen ihre Reise. Via Freiamt führte uns Chauffeur Coran von Carmäleon Reisen AG zu unserem ersten Halt. In Gisikon im Gasthof Tell erwartete man uns schon. Den Kafi und das Gipfeli genossen wir auf der Terrasse bei Sonnenschein.

Gestärkt führte uns die Reise weiter am Vierwaldstätter- und Alpnachersee entlang nach Kerns zur Pasta Röthlin AG.

Schick eingekleidet mit Mantel, Haube und Überziehschuhe erfuhren wir zuerst etwas über die Geschichte der Kernser Pasta.

1936 begann Walter Röthlin in seiner Bäckerei Hörnli, Makkaroni, Nudeln, Spaghetti und Suppeneinlagen zu produzieren. Die Nachfrage wurde immer grösser und so wurde 1949 ein Neubau erstellt. Die Firma wächst und spezialisiert sich mit Walz-Teigwaren und saisonalen Geschmäckern.

Als Pionir von Pasta mit Ur-Dinkel haben sie an den Erfolgt geglaubt und das Ur-Dinkel Sortiment laufend erweitert.

Heute sorgen rund 40 Mitarbeitende täglich für die Herstellung und Vertrieb der Kernser Teigwaren.

In zwei Gruppen aufgeteilt, starteten wir den Rundgang durch die Produktion. 500 kg Pasta wird in der Stunde produziert; 12 – 17 Tonnen Mehl pro Tag verarbeitet; der Lagerplatz beinhaltet 720 Paletten.

Nach der Führung hatten wir die Möglichkeit uns im Fabrikladen mit Teigwaren einzudecken. Nach dem Grosseinkauf führte uns die Reise weiter über den Brünig nach Brienz.

Der Magen knurrte langsam und so freuten wir uns alle auf das Mittagessen.

Im Restaurant Brienzerburli genossen wir feine Älpler Makkeroni mit Apfelmus; passend zu unserem Morgen.

Ein wenig die Beine vertreten und die herrliche Aussicht auf den Brienzersee geniessen bevor die Reise weiter ging.

Die Fahrt führte am Brienzersee entlang und dann durch’s schöne Emmental.

Es war eine ruhige Fahrt, scheinbar machten einige Frauen ein Mittagsschläfli.

Ein Desserthalt im Landgasthof Lueg in Kaltacker war der letzte Stopp bevor es nach Hause ging.

Petrus meinte es nicht so gut mit uns und so genossen wir die Spezialitäten «Lueger Crèmeschnitte» oder Brönnti Crème in der gemütlichen Gaststube.

 

Zufrieden und gut gelaunt machten wir uns auf den Heimweg nach Leuggern.

 

Herzlichen Dank an alle Mitreisende für diesen schönen gemeinsamen Tag.