Das ABC des Darms
11.1.2022

Viele interessierte Frauen und ein Mann sind auf unsere Einladung in der Lupe zusammgekommen um den Darm und seine Funktion besser kennenzulernen.

Alle wissen, wo der Darm liegt, und dass er für die Verdauung beziehungsweise Ausscheidung verantwortlich ist. Der Darm leistet aber noch viel mehr. Er ist verantwortlich für sehr viele Funktionen im menschlichen Körper.
Corinne Müller von Viva Vitalis aus Lengnau erklärte in einer kurzen Einführung die Anatomie des Darms beziehungsweise der Verdauungsorgane. Es folgten ein paar Schlagworte, die den Verdauungstrakt beschreiben, wenn einem nicht mehr wohl ist : "Das Bauchgefühl sagt mir" - "Etwas schlägt mir auf den Magen" - "Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen".
Corinne Müller erklärte auch des Darm-Mikrobiom. Es umfasst Bakterien, Viren und Pilze. Das ist unsere Darmflora, die der Mensch benötigt und die er auch pflegen sollte. "Wieso soll ich meine Darmflora pflegen?", werden sich einige fragen. Wer von Bauchbeschwerden verschont und gleichzeitig seine Immunabwehr unterstützen will, sollte sein Darm-Mikrobiom hegen und pflegen. Die Darmflora oder das Darm-Mikrobiom übernimmt wichtige Funktionen im menschlichen Körper. So verarbeiten die Darm-Mikroben Nährstoffe, schützen vor Krankheitserregern, beeinflussen das Immunsystem und können über Verbindungen zum Hirn den Körper auf verschiedene Arten beeinflussen.
Müller erklärte auch die Wirkungsweisen von Pro- und Präbiotika. Diese gehören zur Darmpflege, wie noch viele Faktoren mehr.
Nach zwei Stunden war der interessante Vortrag beendet. Die Anwesenden gingen mit einem vollen Rucksack an Informationen nach Hause. Etwas sehr Wichtiges in diesem Rucksack war die Erkenntnis, dass Darmpflege wichtig ist und gelebt werden muss, also achtsam seinen Lebensmittel aussuchen, im Sitzen essen und langsam kauen, Stress reduzieren, entspannen und Bewegung. Tönt doch ganz einfach. Ob es das aber auch ist ?
Die Präsidentin Käthi Graf dankte Corinne Müller für den tollen Vortrag und übergab ihr ein Blumenarregement.