Frauenbund Leuggern schwingt Pinsel am Schilderkurs in Klingnau
29.3.2022

Coole Sprüche begeistern am Kreativkurs im Werk-Städtli

«Jetzt ist die beste Zeit», dies galt auch für den Schilderkurs vom Frauenbund Leuggern. Sechs Frauen machten sich am vergangenen Dienstag auf den Weg ins Werk-Städtli von Jacqueline De Pieri in Klingnau. Im Atelier für Kreatives wurden die Frauen Schritt für Schritt in die Fertigung der Holzschilder eingeweiht. Das Aussuchen der Schablonen für passende Wörter, Muster oder Sprüche erwies sich nicht so einfach und manch Frau konnte sich kaum entscheiden. Aber dann floss die Kreidefarbe beim grundieren der Holzschilder. Es wurde zuerst fleissig mit Weiss gepinselt und anschliessend die Farbe mit einem Föhn getrocknet. Die gewählten Motive platziert und befestigt. Mit einem Stupfpinsel wurden nun die Farben auf die Schablone gestupft. Hie und da musste noch ausgebessert werden aber nach und nach entstand ein Kunstwerk nach dem anderen. In der wohlverdienten Pause verwöhnte die Gastgeberin mit feinen Häppchen zu Wasser, Prosecco oder Kaffee. Es wurde so viel gelacht und geplaudert, dass beinahe die Arbeit vergessen ging. Schliesslich mussten die fleissigen Frauen noch die Ränder verzieren, Löcher bohren und für die Aufhängung Draht oder Schnur befestigen. «Ende gut alles gut», das würde zum Schluss passen. Die Teilnehmerinnen hatten sehr viel Spass und jede ging zufrieden mit zwei einzigartigen Holzschildern nach Hause. Jacqueline De Pieri gilt an dieser Stelle ein grosses Dankeschön für die herzliche und kompetente Kursleitung. Das gefertigte Schild «Lieblingsplatz» würde perfekt ins Werk-Städtli Klingnau passen.